Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Allgemeine Technikfragen und Probleme

Thema: Opel Calibra Mattig Heckflügel
1
Nachricht (n.a.)

06.09.2009 23:33:
Hülfää! Hab das WE mal meinen Calibra designtechnisch aufgefrischt, und nebenbei, da mein Heckflügel ein paar Lackabplatzer hatte, ebendiesen abmontiert, zum neu lackieren. Dabei haben sich drei von vier Befestigungsschrauben korrossionstechnisch verdoppelt, und sind mir abgerissen. Gut, dass das nicht in voller Fahrt passiert ist, aber nun hab ich hier ein grande malheur: wie krieg ich jetzt aus meinem Kunststoffheckflügel die Metalleinsätze inklusive den abgerissenen Schrauben wieder raus? Aufbohren is nich, die Schrauben sitzen in den Muttern, und ich bekomme die Abrissstelle nicht eben, mir verläuft der Bohrer in den Kunststoff. Hab ihr damit oder ähnlichem Erfahrungen und könnt mir Tipps geben? Danke im Vorraus, das Vize
Nachricht BadHirsch (38)

07.09.2009 12:36 Zitieren
Geh in ner hinterhof werkstatt ...die sollen dir da ne neue schraube draufbraten ... entweder das ... oder mit einer so genannten "Grip-Zange" das ruasdrehen ...weiss ja nicht wie die abgebrochen sind .... mach mal nen foto und setzt das rein ...dann kann man vllt. besser tips geben... gruß
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht (n.a.)

08.09.2009 21:58 Zitieren
Das is ne Idee..., das mit dem Foto. Da das aber grad nicht geht, versuch ich das zu beschreiben. Im der Aufstandsfläche/Befestigungsfläche des Heckflügels sind im Kunststoff die Muttern eingelassen, darin steckt eben abgetrennt die Restschraube. Schweißen ist schlecht, da die Muttern versenkt eingebaut sind, und ich dadurch den Heckflügel zum Teil verschmore. Ich versuch morgen, ein Foto reinzusetzen, damit da mal ein Bild bei ist. Gruß das Vize
Nachricht BadHirsch (38)

08.09.2009 22:47 Zitieren
dann nehm heisskleber ... oder am besten sogenannten "bombenkleber" / karosseriekleber ... wenn du den zugegen hast ... oder fahr zu nem opel händler und frag die leute die da arbeiten ,die haben eventuell was davon ... manchmal klappt das auch mit ultrafestem LocTite ... das wird dann hart wie kunststoff ...also hart genug um die schraube rauszudrehen .. gru0ß
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht (n.a.)

13.09.2009 16:18 Zitieren
so, Problem gelöst: mit nem Hohlfräskopf hab ich die Mutter mitsamt der Schraube ausgebohrt, dann eine neue eingesetzt und mit Glasfaserspachtel und ner Schicht Glasfaser das wieder zugeklebt. Hebt Bombe Danke für die Antworten, das Vize


1
Dieses Thema wurde 1931 mal gelesen