Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Opel

Thema: Achswellen Astra G Coupe 2.2 liter
1
Nachricht Coup (46)

28.03.2010 11:47:
Moin Freunde und Tuningbegeisterte. Jetzt habe ich mal ne frage.Kann es sein das an meinen Coupe nach 120000km beide Achswellen kaputt sind??? Ich persöhnlich empfinde das als relativ früh.Wie lange halten Achswellen denn so im Schnitt???Und nein Radlager habe ich letztes Jahr erst rundum gewechselt.Und warum kann mir niemand sagen was für Achswellen ich drinne habe???
Nachricht BadHirsch (38)

28.03.2010 14:18 Zitieren
Wie die wellen sind kaputt ... wo meinst du denn das die kaputt seien ? .... von dem problem hab ich beim astra g noch nix gehört
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht Coup (46)

28.03.2010 14:59 Zitieren
Es knallt in kurvenfahrten und beim beschleunigen bzw lastwechsel.
Nachricht BadHirsch (38)

28.03.2010 17:45 Zitieren
also die wellen an sich gehen ja mein ich nich kaputt ... höchstens die achswellengelenke ... und naja ... ich weiss ja nicht wie du fährt in kurvenfahrten ... und ob die manschetten vllt. defekt sind? ...
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht srcoupe (42)

28.03.2010 17:53 Zitieren
eventuell erstmal Manschette kontrollieren, wenn die gerissen ist und das ganze fett ausgelaufen ist, dann zerreisst es die Antriebswelle bzw. das Kugellager.. Falls die Manschette defekt ist, dann weißte das die Welle bzw. Gelenk auch im eimer ist...Kannste dann die Welle vom c20xe nehmen, ist billiger....

Editiert von srcoupe am 28.03.2010, 18:14:23
Nachricht srcoupe (42)

28.03.2010 18:03 Zitieren
mach mal folgendes wenn du eine Hebebühne hast... nimm eine Wasserpumpenzange halt damit die Welle fest du stütz dich mit der zange auf dem querlenker ab und probier dan das rad zu drehen. wenn es spiel hat hast du das problem gefunden. zum besseren verständnis http://megasquirt-de.serviceline.ch/success/user0001/no-MS-stuff/BX_Antriebswelle_livo1.jpg an der runden Stange(antriebswelle) mit der Zange festhalten und unter der runden Stange am Träger(Querlenker) mit der Zange abstützen und das Rad drehen....
Nachricht BadHirsch (38)

28.03.2010 18:06 Zitieren
Achja und was du für achswellen drin hast ...also die länge ... erfährst du normalerweise bei nem guten FOH oder hat selber messen ...^^ ... aba die wellen sind den ich ma nicht defekt ... das einzige was mit denen passieren kann iss ,wenn du anstatt 147ps da jetz 260ps (turbokit) drauf has ... das könnte eventuell zuviel für die wellen sein und die könnten verdrehen ...aba wellen an sich machen keine geräusche ... höchsten die antriebswellenköpfe ;) ... wie gesagt guck nach ob die manschetten vllt porös sind vzw undicht ...
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht Coup (46)

28.03.2010 18:58 Zitieren
Können die gelenke auch innen kaputt gehen oder gehen sie nur aussen kaputt??? Also ich kann beide wellen ziemlich viel richtung gelenke schieben............... die wellen vom c20xe passen in meinem coupe??????
Nachricht Coup (46)

28.03.2010 19:00 Zitieren
Ach noch was.Habe bei Ebay mal nach achswellen geschaut und finde dort 2 verschiedene die beide für mein model sind,und ich meine jetzt nicht rechts oder links. Einmal gibts da ne welle mit abs-ring und einmal ohne. Konnte jetzt soweit kein abs-ring sehen bei mir.
Nachricht BadHirsch (38)

28.03.2010 19:38 Zitieren
Moinsens ... die gehen wenn ,dann überhaupt nur von ihnen kaputt ...das kugellager dadrin ... wenn das fett fehlt oder wasser reingekommen ist ,wenn die manschette porös iss ... deiner müsste aber abs haben ... nur bin ich mir nicht sicher ob der diesen ring hat ... müsste normlerweise ... mir fällt grad sons nix ein ... der muss ja die individuelle raddrehzahl messen ,damit der eventuell eingreifen kann ... musste nochmal genau hinschauen ...
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht Coup (46)

28.03.2010 19:49 Zitieren
Also meiner hat abs und tc.Mit innen kaputt gehen meinte ich getriebeseitig.
Nachricht BadHirsch (38)

28.03.2010 19:52 Zitieren
ahso ... ^^ ... dann sag das doch :P ,... ähm .. die können durchaus auch getriebeseitig kaputt gehen ..aber ist seltener .. da die meiste last eher auf der aussenseite (radseite) liegt ... wegen kurvenfahrten etc. ... und die getriebeseitig meistens recht "ruhig" liegt .... ich sag ma so ... bisschen spiel haste immer .. so 1 - 3 mm maximal haste ca spiel
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht Coup (46)

28.03.2010 20:14 Zitieren
Cool dann sind meine gelenke platt rechts ist das spiel locker 2-3 cm
Nachricht BadHirsch (38)

28.03.2010 20:33 Zitieren
also ... ich will dich jetz nich direkt zum kauf ersatzteile ermutigen ...aber 2-3cm ... iss heftig ... da is bestimmt was platt ... aber lass mal lieber jmd. drüber gucken ...so ferndignosen sind immer nur zu 50% gut ^^
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht Coup (46)

29.03.2010 11:50 Zitieren
So was meinst Du. Soll ich mir nur den Gelenksatz holen??? oder gleich generalüberholte komplette achswellen??? Läuft eigentlich getriebeöl aus wenn ich die achswellen aus dem getriebe ziehe???
Nachricht Coup (46)

15.04.2010 17:53 Zitieren
Habe mir jetzt 2 Gelenksätze kommen lassen. Also läuft getriebeöl aus wenn ich die Achswelle aus dem Getriebe ziehe,ist sie irgendwie im getriebe befestigt oder nur gesteckt???


1
Dieses Thema wurde 2275 mal gelesen