Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: TÜV, Recht und Versicherungen

Thema: Frontschürze per Einzelabnahme?
1
Nachricht (n.a.)

01.10.2008 20:58:
Hab da mal ne Frage :-) Die Frontschürze (betrifft auch die Heckschürze und die Seitenschweller) die ich gerne an meinem Lupo montieren würde verfügt über kein Teilegutachten. Hab auch schon beim Tüv nachgefragt und da wurde mir gesagt, dass die mir die ohne Teilegutachten nicht eintragen. Jetzt habe ich aber gehört, dass man die Schürzen auch über Einzelabnahme eintragen lassen kann. Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen mit gemacht und könnte mir sagen, ob ich die Schürzen über eine Einzelabnahme problemlos eingetragen bekomme. Bin für jeden Tipp dankbar :-)
Nachricht polo2205 (35)

01.10.2008 22:15 Zitieren
würd ich einfach mal versuchen, die sachen per einzelabnahme eintragen zu lassen! wenn kein tga vorhanden ist, wollen die prüfer aber in den meisten fallen wenigstens ein materialgutachten sehen, weil es kann ja auch sein das es was selbstgebasteltes ist, was bei einem unfall mit fußgängern/radfahrern gefährlich splittern könnte (wenn es gfk ist)!!!! aber ein versuch ist es wert, würde ich einfach mal behaupten
Nachricht Nexxus (41)

01.10.2008 23:25 Zitieren
Im grunde genommen bekommst du alles als Einzelabnahme eingetragen. Wenns von nem namhaften herrsteller ist, gibt das keinerlei probleme, kostet halt nur mehr als ne Abnahme mit Papieren. Aber was für schürzen hast du bitte, wo überhaupt keine papiere bei sind?
Nachricht mustiko (40)

01.10.2008 23:56 Zitieren
per einzelabnahme könnte es eingetragen werden. ich nimm mal an das das gfk zubehörteile sind. in den meisten fällen wird das dann auch eingetragen wenn alles ordentlich befestigt ist. fahr lieber nach mülheim zum tüv!
Nachricht JanoschMx5 (41)

02.10.2008 00:20 Zitieren
ich hoffe für dich, dass das hinhaut, weil angeklebte seitenschweller gehen nur schlecht ab, falls der tüv das nicht abnimmt. daher würde ich vielleicht wenigstens mit den noch nicht montierten schwellern zum tüv fahren, denen die zeigen und erklären, wie du die befestigen willst. da kannst du sicher schon mal eine prognose bekommen.
Nachricht fantomasio (n.a.)

02.10.2008 08:03 Zitieren
polo2205 schrieb am 01.10.2008, 22:15:53:
Zitat:
wenn kein tga vorhanden ist, wollen die prüfer aber in den meisten fallen wenigstens ein materialgutachten sehen, weil es kann ja auch sein das es was selbstgebasteltes ist, was bei einem unfall mit fußgängern/radfahrern gefährlich splittern könnte (wenn es gfk ist)!!!!
Deine Aussage ist die einzig Sinnige in diesem Thread. Es gab oft genug schon keine erfolgreichen Einzelabnahmen, weil weder eine Teilenummer an den abzunehmenden Teilen ersichtlich waren noch ein Gutachten (Teile- und/oder Materialgutachen) den Prüfern vorgelegt wurden. In solchen Fällen kann man schwer davon ausgehen, dass jede vorab bezahlte Abnahmegebühr in den Wind geschrieben werden darf! Besonders erleben es häufig Personen, die über Ebay dubiose Einzelteile ohne jeglich "Papiere" gekauft haben. Ich würde mich erst um entsprechende Unterlagen kümmern und dann erst eine Einzelabnahme anstreben. Alles andere ist vermutlich rausgeworfenes Geld. Und ohne Abnahme würde ich nicht fahren.... dass kann im ungünstigen Fall eine Mängelkarte von den Grünen geben und die bringt dann auch nochmal 75 EUR Strafe plus 3 Punkte in Flensburg.
02.10.2008 10:16 Zitieren
So siehts aus!!! Ohne ein Materialgutachten bekommst Du die Teile bestimmt nicht legal eingetragen! Ist das gleiche z.B. bei Felgen, wenn die Festigkeit nachgewiesen ist steht einer Einzelabnahme nichts im Wege. Ohne jegliche Papiere würde Bedeuten das der Tüv mindestens drei Sätze (als Beispiel mal Felgen) braucht um die Festigkeit erst mal nachzuweisen, zwei gehen dabei mindestens kaputt und der Spaß kostet locker 3500-5000,00 € wenn`s überhaupt reicht! Diesen Aufwand bzw. Kosten scheuen viele Anbieter von Billig Tuningteilen insbesondere bei einem großen Auktionshaus und bringen den Kram so zum Verkauf, mittlerweile auch oft Felgen!!! Ich sag nur FINGER WECH von dem Mist!!!
Nachricht (n.a.)

02.10.2008 13:46 Zitieren
Danke schon mal an alle, für die zahlreichen Antworten :-) Also die Schürzen sind von NTC und verfügen laut Angaben auf der Homepage über ein Materialgutachten. Hab dort auch schon nachgefragt und mir wurde daraufhin ein Muster von so einem Materialgutachten gemailt. Gekauft habe ich sie natürlich noch nicht. Wollte erst mal auf Nummer sicher gehen und mich erkundigen ob ich diese überhaupt eingetragen bekomme. Es soll ja auch alles seine Richtigkeit haben. Wenn ich mit diesem Muster-Materialgutachten und Bildern von den Stoßstangen zum Tüv gehe, können die mir dann denn schon sagen ob ich die Eingetragen bekomme, ober müssen die die Originalteile sehen?
02.10.2008 15:28 Zitieren
Hmmm... kommt auf einen Versuch an, wenn Du nen guten Draht zum Prüfer hast sagt er Dir vielleicht eine Tendenz, aber er wird sich nicht festlegen bevor er nicht richtig geprüft hat! Ich denke aber das es bei einem Materialgutachten (mit Photo des Bauteiles) keine Probleme geben wird! Wichtig ist auch immer das man bzw.Frau an einen Tüv Prüfer gerät der auch Interesse am Tuning hat! Als es beim Eintragen der Felgen am Corsa meiner Freundin Probleme gab, hat er Ihr doch tatsächlich empfohlen "gib Dein Geld doch lieber im Sonnenstudio aus,als es in so nen alten Corsa zu stecken"!!!! War ein Vollspacken vor dem Herrn der Typ!!!
Nachricht Stefan6980 (43)

02.10.2008 16:08 Zitieren
wenn du ein gutachten hast bekommst du das auf jeden fall eingetragen. Mein karoseriekit ist auch von NTC und habe das damals sogar bei der dekra machen lassen. Ich habe das also eingtragen und den Flügel auch.
02.10.2008 17:42 Zitieren
die dekra darf nur teile abnehmen nach §19,3. abnahmen nach §21 benötigen festigskeit gutachten. VORSICHT bei Österreichischen gutachten die sind in Deutschland meist ungültig. tip von mir gehe zu einem freien gutachter der auch Tüv machen darf. der hilft dir meistens kostenlos weiter.
Nachricht (n.a.)

03.10.2008 03:37 Zitieren
ja da stimme ich auch mal zu. eine gutachten kann der tüv machen und dann per einzelabnahme eintragen aber ein festigkeitsgutachten oder materialgutachten sollte schon dabei sein denn die können ja nicht ins material reinschauen :-) gruss dr. risse
08.10.2008 22:27 Zitieren
Versuch es einfach mal per einzelabnahme oder wenn du zeit haben solltes dann fahr zum tüv mit bilder aber besser wäre wenn der tüv die teile vor sich liegen hätte. Du kannst auch mal in Herten bei Speed-Box anrufen und dich mal da erkundigen. www.speed-box.de Tel. 02366/85599 Die konnten mir auch helfen!
\"Fahre Fiesta für kleinen Balast!\"
Nachricht polo2205 (35)

08.10.2008 22:35 Zitieren
fantomasio schrieb am 02.10.2008, 08:03:34:
Zitat:
Deine Aussage ist die einzig Sinnige in diesem Thread.
Danke!
17.10.2008 10:33 Zitieren
Es gibt doch für den Lupo so viele, auch richtig schöne Sachen, gerade auch mit Teilegutachten, warum muß es immer etwas sein, was gar nix hat und auch so aussieht und paßt? Gruß
17.10.2008 19:31 Zitieren
also das stimmt die dekra darf nur sachen abnehmen mit gutachten .. also jede tüv stelle darf teile abnehmen wenn dafür die papiere da sind ..ohne papiere musst du zum tüv nord oder tüv süd fahren nur die können dir das mit einer einzelabnahme abnehmen denn kein anderer tüv außer die dürfen ne einzel abnahme machen.. kenne das von einem kollegen der hatte das selbe problem und da haben wir uns dann mal schlau gemacht


1
Dieses Thema wurde 4738 mal gelesen