Forum: Opel
Thema: LiMa oder Batterie?Hallo Motorfreunde,
habe seit heute ein winterliches Problem:
Mein Auto (Corsa C 1.7CDTI) lief heute Leerlauf(kalt) bei 1100 u/min
und es gab quietschende Geräusche. Des Weiteren leuchtete die
Batteriewarnleuchte. Der übliche Turbopunch fehlte auch.
Eben wollte ich nochmal schauen, was damit ist und die Batterie ist
komplett leer. Da geht nichts mehr...nur noch die ZV aber auch nur
mit einem schwachen Seufzer.
Da ich längere Zeit krank geschrieben war/bin habe ich nur wenige Fahrten
in den letzten 2 Wochen gemacht und wenn dann nur Kurzstrecke zum Doc
oder mal was einkaufen. Fahrzeug ist aber generell eigentlich Langstreckenläufer.
Theorie 1:
LiMa hat sich verabschiedet, Batterie durch Kälte und mangelnde
Ladung nun leer.
Theorie 2:
LiMa funktioniert, Motorelektronik erkennt mangelnde Spannung der defekten
Batterie und versucht durch erhöhte Drehzahl auszugleichen.
Werde wohl morgen früh den ADAC rufen, damit die das anschauen und den Karren
gegebenenfalls zum FOH bringen. Wär aber natürlich für Tipps dankbar, damit ich
keine abenteuerliche Diagnose absegnen muss.
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Denk mal Lichtmaschine, denn ne kaputte Batterie "quitscht" nicht.
Und die erhöhte Drehzahl könnte auch von der Kaltstarthilfe kommen.
Kannst ja auch den Test machen: Startest den Motor, und klemmst dann die Batterie ab, sollte er dann recht zeitnah ausgehen, bringt die Lichtmaschine keine Leistung mehr.
Oder du lässt ihn solange über die Batterie zünden, bis diese zusammenbricht :D
Achja: Sollte der Motor nach abklemmen der Batterie nicht ausgehen, solltest du ihn aber nicht zulange laufen lassen und keinesfalls Hochdrehen. Sonst gibts ne Überspannung und die Sicherungen fliegen dir um die Ohren :D
Denn die Batterie dient ja bekanntlich auch als "Puffer".
Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß Justin
Mehr Hubraum als Wohnraum! Und lieber Zylinder statt Kinder! :D
Okay, danke Dir erstmal. Macht schon Sinn was Du da sagst.
Allerdings:
Wieso dreht der Wagen über 15 min lang auf 1100 u/min.
Ich kenn ihn nur so, dass er nach 2 sec sofort auf 800 geht
und da wie ein Uhrwerk auch blebt.
PS: Ich wäre froh wenn ich ihn starten könnte. Sehe nicht mal mehr die Zahlen auf dem TID.
Zuletzt editiert am 30.11.2010 23:14
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Drosselklappe und Luftmengenmesser mal reinigen.
Bei Dieseln liegt es aber auch sehr häufig an einem defekten Kühlwasser Temperaturfühler.
Passiert es wenn der Wagen warm oder kalt ist?
Im warmen Zustand kann es am defekten Kühlwasser Temperaturfühler liegen, denn dieser sendet dann "falsche" Informationen ans Steuergerät und dieses lässt dann soviel Kraftstoff einspritzen wie es beim Kaltstart notwendig wäre.
Also?
-Zuviel :D
Zuviel Kraftstoff = ?
- Genau, hohe Drehzahl
Hoffe ich konnte dir wieder ein stück weiterhelfen,
Gruß Justin
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Ich würde die Batterie erstmal laden ...
Danach gucken ob das problem der Ladekontrolleuchte immernoch ist , das quitschen heisst nicht automatisch das die lima kaputt ist,sondern nur das der keilrippenriemen durchrutscht ..das kann man entweder mit nem speziellen \\"keilriemenstift\\" wegbekommen ,oder man nimmt ne kerze und hält die kurz dran ...dann ist das quitschen weg ...
Sobald der Wagen wieder läuft (mit voll geladener Batterie) würd ich an deiner stelle am tag ,ohne viele verbraucher einzuschaltern den wagen mal auslesen lassen ... das es nen diesel ist, kannste den auch theorätisch ohne lima bewegen ...
klingt für mich aber eigentlich dennoch nach lima .... erhöhte drehzahl kann daher rühren ,das er damit versucht die batterie zu laden ... ( lichtmaschinen laden im stand nur mit sehr geringen strom ... zwar 14,4 V ,aber nur wenig ampere !) ...
PS: Wenn der wagen mit frisch geladener batterie läuft ... solltest du mal nen messgerät dran halten wieviel Volt die lima läd ...
Zuletzt editiert am 30.11.2010 23:23
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Naja, also da sich dieser Effekt erst seit ein paar Tagen einschleicht und erst seit heute richtig lange da geblieben ist, vermute ich eher, dass das irgendwie mit der Stromversorgung einhergeht.
Dass beim Kaltstart und insgesamt bei kalten Temperaturen mehr Kraftstoff eingespritzt wird ist schon klar, das lernt ja jeder mit 18, wenn er seinen ersten K&N-Filter-Thread eröffnet. Naja ich hoffe morgen gibt es Abhilfe in Form von LiMa oder Batterie und dass auch der Drehzahleffekt damit behoben ist.
Hast du vielleicht Erfahrung mit LiMas aus dem Zubehör? Gibt da welche für 100€ und die von Opel kosten wohl über 400€.
Danke für die Antworten,
Dennis
Zuletzt editiert am 30.11.2010 23:27
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30.11.2010 23:07 von Deadly_Overdose
[..]
Achja: Sollte der Motor nach abklemmen der Batterie nicht ausgehen, solltest du ihn aber nicht zulange laufen lassen und keinesfalls Hochdrehen. Sonst gibts ne Überspannung und die Sicherungen fliegen dir um die Ohren :D
Denn die Batterie dient ja bekanntlich auch als \\"Puffer\\".
[..]
Ähm... Kann ja sein ,das ich mich jetzt irre ne , aber ,sobald du die batterie abklemmst ,ist der geschlossene stromkreis doch offen ?? ... und dann sollte er ausgehen ,weil zumindest die vorförderpumpe elektrisch ist ?!?!....
Und wieso sollte da was durchhauen? - Bei intakter lima , regelt der regler immer auf 14,4V ... theorätisch könnte ne lima viel mehr Volt liefern...
Also falls ich in der schule richtig aufgepasst hab die std ^^ ... maybe not ... lass mich gerne korregieren :)
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@ Sportsgeist ... 400 Euro für ne AT Lima ?? (austausch-lima) ... oder für ne neue ,ohne altteilrückgabe ?? ...
habt ihr vllt. nen boschdienst bei dir in der nähe, die reparieren/überholen die normaleweise ... ist günstiger
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@ Hirsch
1. "theorätisch" schreibt man "theoretisch"
2. Will ich sehen wie deine Kraftstoffpumpe ohne Strom funktioniert.
Desweiteren hat Hirsch aber recht, das Quitschen kann auch nur der Keilriemen sein..
Lad ihn erstmal auf und guck morgen mal danach.
Zu den Lima\'s da würd ich nur originale nehmen.
Bei den anderen seh ich persönlich die Gefahr, einer zu hohen oder niedrigen Spannung.
Kannst ja mal aufm Schrottplatz nach einer gucken, dort kannst sie auch wieder hinbringen wenn sie nicht funzt..
Nicht wie bei Ebay.. :D
Gruß
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30.11.2010 23:32 von Deadly_Overdose
@ Hirsch
1. \\"theorätisch\\" schreibt man \\"theoretisch\\"
2. Will ich sehen wie deine Kraftstoffpumpe ohne Strom funktioniert.
Zum 1. Danke Herr Lehrer ,irgendwie kam mir das auch nicht so ganz deutsch vor :D
zum 2. hab ich was anderes geschrieben ??? .... oO ... "Ähm... Kann ja sein ,das ich mich jetzt irre ne , aber ,sobald du die batterie abklemmst ,ist der geschlossene stromkreis doch offen ?? ... und dann sollte er ausgehen ,weil zumindest die vorförderpumpe elektrisch ist ?!?!...."
Falls 2. Jedoch auf den satz "du kannst ihne theoretisch (war mal so frei ,deine korregierte version einzufügen^^) ohne lima den wagen fahren" ,meinte ich ... du kannst den keilriemen von der lima abnehmen ,solange die batterie VOLL ist , fährt der diesel auch so noch ne weite strecke ,wenn du sonst kaum verbraucher anhast ... da sonst nicht viel strom benötigt wird ;) ... jedenfalls nicht beim diesel !
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Ähm. Die Batterie gehört nicht zum geschlossenen Stromkreis?
Das würd sie keine 20 minuten mitmachen, wenn sie permanent die volle Leistung der Lima abbekommt, und dabei noch die Zündleistung bringen soll...
Sie dient nach dem Start nur noch als Puffer, der die Spannungsspitzen "schluckt"
Und zu deiner Frage, warum die Sicherungen rausfliegen sollten:
Du gehst von deinen 14,4 Volt aus.
Und was passiert bei einer Fahrt mit Drehzahlen um die 4000-5000?
Lichtmaschine dreht schneller? Folglich auch mehr Strom?
Hast du kein Fahrrad mit Dynamo? ^^
Ausserdem geht in der Lichtmaschine der Laderegler kaputt, wenn keine Batterie angeschlossen ist.
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Ähm das die mehr strom liefer , bei höherer drehzahl hatte ich glaub ich auch iwo geschrieben?? ..dennoch ist spannung auf 14,4 V begrenzt ... durch ne diode ...
Aber darum gehts hia im endeffekt auch nicht wirklich ,ne? ... iwie weicht das bissl vom eigentlichen thema ab ...
Also ich würd wie gesagt, erstmal Batterie voll laden, wieder einbauen ...
starten ... gucken ob die ladekontrolleuchte & das drehzahlproblem bleiben ... wenn nicht ,ist alles gut ...wenn doch ,muss man weiter suchen ... dann erstmal spannung messen ,geht am einfachsten .... dann könnte man noch in ner werkstatt den ladestrom messen lassen (je nach werkstattausstattung^^) ...
Aber wenns die batterie nich iss ...wirds die lima sein ...
naja ich bin raus ... kannst ja ma berichten was los war ...
gn8
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kann es denn sein, dass eine lima wegen der kälte kaputt geht? die lief ja sonst auch? ist es nicht eigentlich typischer, dass alte batterien bei kälte ihren gnadenschuss bekommen?
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Hast recht, sind ein bisschen vom Thema abgekommen ^^
Hirsch hat recht, erstmal laden und dann nochmal nachgucken :D
Bin nun auch weg, Nacht.
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Da hast recht, Batterien geben bei Kälte gerne mal den Geist auf.
Und den anderen Bauteilen kommt die Kälte auch nicht grad gut, so wird z.b. jegliches Schmieröl dickflüssiger und schmiert somit schlechter...
Auch eine möglichkeit, die dein Quitschen erklären könnte..
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Also wegen dem quietschenden Geräusch würde ich zuerst mal den Zustand und vorallem die Spannung des Keil- bzw. Keilrippenriemens prüfen, der die Lima antreibt. Wenn das soweit in Ordnung sein sollte, einfach ein handelsübliches Multimeter nehmen, Messbereich 12 Volt Gleichspannung und Spannung an der Batterie messen. Sollte mindestens 10 Volt betragen, sonst Batterie laden und einen Belastungstest durchführen. Sollte die Spannung der Batterie mehr als 12 Volt betragen, Motor starten. Jetzt sollte an der Batterie eine Spannung von ca. 14 Volt anliegen, ansonsten lädt die lichtmaschine nicht oder nicht ausreichend. Häufigste Ursache dafür sind verschlissene oder nicht genügend gespannte Keil- bzw. Keilrippenriemen oder verschlissene Kohlebürsten am Lima Regler. Hoffe das hilft dir irgendwie weiter...
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