Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Mazda

Thema: Duplex Auspuff. 1 Auspuff entfernen legal?
1
Nachricht Arcturus51 (33)

09.08.2017 00:01:
Hallo, und zwar plagt mich schon seit längerem eine Frage. Und zwar fahre ich einen Mazda 6 der original 2 ESD hat. Ich würde dem Wagen gerne einen sportlicheren Klang verleihen und einen Sportauspuff einbauen. Nur habe ich nicht das Geld mir 2 Sport ESD für minimum 400€ zu kaufen. Einen kriegt man schon für 200€. Deshalb frage ich mich, ob es legal wäre einen der beiden Original ESD einfach zu entfernen (samt Rohr bis zum Y) und den anderen durch einen Sport ESD zu ersetzen. Die Abgasleitung spaltet sich erst nach Kat und MSD in ein Y auf und führt dann zu den beiden ESD. Siehe Bild: http://www.bilder-upload.eu/show.php... ...024.jpg Oder wird es da ein Problem mit dem Tüv geben? Es gibt ja auch originale Mazda 6 mit nur einem Auspuff. Verstehe den Sinn des zweiten auch nicht ganz. Sollte das nicht möglich/legal sein würde es sich lohnen den einen durch einen Sport ESD zu ersetzen und den anderen originalen dran zu lassen? Mit lohnen meine ich wird das den Sound wesentlich kerniger machen? Ich habe einen Sport ESD von Magnaflow im Auge. Mit ABE für knapp 200€ bei ebay. Danke für euren Rat.
Nachricht CalibraV (42)

16.08.2017 23:52 Zitieren
Da solltest du dich beim TÜV schlau machen, was die davon halten. ABER, wenn er schon vom Werk aus zwei ESD hat, wird es schon seine Gründe haben. Was mir so spontan einfallen würde, wäre der Abgasdruck... Sollte eine Rückrüstung auf nur einen ESD möglich sein, musst du mit mehr Staudruck und evtl Leistungsverlust rechnen. Dann lieber etwas sparen und dann beide tauschen. MfG
Ich bin einer von denen, mit den du früher nicht spielen durftest ;)
Nachricht Mercrazur (41)

07.11.2018 07:38 Zitieren
Ich sehe darin kein Problem, sofern du die vorgeschriebene db-Anzahl nicht überschreitest. Natürlich sollte aber jede Veränderung am Auto eingetragen werden.


1
Dieses Thema wurde 13675 mal gelesen